Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der SPD Lohr: Marc Nötscher zum vierten Mal in Folge zum ersten Vorsitzenden gewählt

Der neue/alte Vorstand der SPD Lohr
Marc Nötscher

21. August 2024

Lohr am Main – Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der SPD Lohr am Main statt, bei der Marc Nötscher einstimmig zum mittlerweile vierten Mal zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Diese überzeugende Wiederwahl zeigt das Vertrauen und die Zufriedenheit der Mitglieder mit Nötschers Führung.

Neben Nötscher wurden auch Thomas Nischalke und Ruth Emrich in ihren Ämtern als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Diese Konstanz in der Führungsspitze wird von den Mitgliedern als stabilisierender Faktor und Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit der Lohrer Parteiführung auch in der Zukunft, die mit Heiko Münzer, der neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde, auch noch frischen Wind dazu bekommt.

In seinem Rechenschaftsbericht hob Marc Nötscher die Arbeit der SPD Lohr hervor und lobte sie als beispiellos im Landkreis. Durch häufige Aktionen in der Stadt und eine ständige Präsenz bei Veranstaltungen in und um Lohr sei man nah am Bürger und stets an deren Anliegen interessiert. Diese Bürgernähe habe vermehrt zu einer positiven Wahrnehmung der SPD in der Bevölkerung beigetragen, so zumindest die Rückmeldung der Bürger in einigen Bürgergesprächen.

Ein besonderes Highlight des vergangenen zwei Jahre war die 125-Jahr-Feier der SPD Lohr. Die Veranstaltung zog zahlreiche Besucher an und war auch durch die prominenten Gäste eine würdige Veranstaltung in der alten Turnhalle. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Vorsitzenden der Bayern SPD Ronja Endres in Lohr. Dieser Besuch umfasste auch die Besichtigung in verschiedenen Lohrer Einrichtungen und Organisationen, was die Verbundenheit der Partei mit den lokalen Strukturen unterstrich.

Für die kommenden zwei Jahre hat sich die SPD Lohr ehrgeizige Ziele gesetzt. Im Fokus steht dabei die Kommunalwahl im März 2026. Die Partei plant, mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten und einer starken Stadtratsliste anzutreten. Diese strategische Ausrichtung soll sicherstellen, dass die SPD ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen und weiter ausbauen kann.

Im Anschluss an die Wahlen stellte Stadträtin Ruth Emrich den Bericht aus dem Stadtrat vor. Sie diskutierte ausführlich mit den Mitgliedern über die aktuellen Geschehnisse in der Stadt, wobei zahlreiche Fragen und Anregungen besprochen wurden. Diese intensive Diskussion zeigte das hohe Engagement der Mitglieder und ihr Interesse an einer aktiven Mitgestaltung der Stadtpolitik.

Der Ehrenvorsitzende Josef "Seppl" Blenk, der an diesem Abend die Rolle des Wahlleiters innehatte, lobte die gesamte Fraktion für ihre nüchterne und sachlich herausragende Arbeit. Seine Worte unterstrichen die Anerkennung und Wertschätzung für die Leistungen der Parteimitglieder.

Im Laufe der Veranstaltung durfte die Lohrer SPD noch drei neue Mitglieder begrüßen, die alle an der Jahreshauptversammlung anwesend waren.