Vor Ort aktiv

Die Bürger im Mittelpunkt

Für die Lohrer SPD kein leeres Wahlversprechen.

Besuchen Sie unsere Bürgersprechstunde oder nehmen Sie an einer unserer Ortsbegehungen teil. Diese finden immer in einem anderen Ortsteil statt. Hier geht's zu den Terminen.

Teilen Sie uns mit, was Sie bewegt!

Lohrer SPD zu Besuch in Ruppertshütten

Bei Ihrer Ortsbegehung unter Führung von Peter Vormwald und dem ehemaligen SPD-Stadtrat Artur Mantel besuchten die Lohrer SPD'ler unter anderem den Kindergarten in Ruppertshütten. Kirchenpfleger Ingbert Roth informierte die Teilnehmer über die abgeschlossenen Baumaßnahmen im Außenbereich des sich im Obergeschoss des Pfarrheimes befindlichen Kindergartens. Hier konnten durch Eigenleistung mehrere Tausend Euro eingespart werden, so Roth. Auch die Besichtigung des Innenbereiches hinterließ bei den SPD'lern einen sehr positiven Eindruck. Stadträtin Ruth Emrich machte deutlich, wie wichtig es sei, dass gerade in Ruppertshütten noch eine Möglichkeit bestehe, Kinder vor Ort in eine Betreuungsstätte bringen zu können. Lange Fahrten, z. B. nach Sackenbach, wo auch die Ruppertshüttener Grundschulkinder unterrichtet werden, seien für die Kleinsten unserer Gesellschaft nicht vertretbar. Der Kindergarten müsse auch in Zukunft erhalten bleiben, um Ruppertshütten gerade als Wohnort für junge Familien interessant zu halten, ergänzte Ortsvorsitzender Sven Gottschalk.

Sommer-Grillfest der LOhrer SPD 2015

Beim Sommerfest der Lohrer SPD erfreuten sich die zahlreichen Gäste bei sonnigem Wetter beim angebotenen Boule-Workshop. Unter Anleitung von Michael Bauer spielten die Teilnehmer, in bunt gemischte Mannschaften aufgeteilt, gleich mehrere Runden. Mit von der Partie war auch der Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel.

Josef Ibel wurde an diesem Nachmittag vom Ortsvorsitzenden Sven Gottschalk für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Dabei wurde ihm von Bernd Rützel die “Goldene SPD-Nadel” überreicht und angesteckt. Gottschalk und Rützel dankten Josef Ibel für seine langjährige Treue und sein großes Engagement in den SPD-Ortsvereinen Lohr und Gemünden.

Beide erfuhren, dass der Jubilar auch seit 65 Jahren Gewerkschaftsmitglied ist.

Im Anschluss an die Ehrung sprach Bernd Rützel in seiner Rede über Griechenland und die Flüchtlingssituation. Er dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich auch in Lohr für Asylsuchende engagieren.

Die Rede von Bernd Rützel auf unserer Facebook-Seite

Ortsspaziergang "Barrierefreitheit" der Lohrer SPD

Viel Positives und die Möglichkeit mit kleinen Veränderungen noch besser zu werden, so das Resümee von Christina Lange, Bezirksvorsitzende der „AG Selbst aktiv“ der SPD Unterfranken, nach dem Ortsspaziergang zum Thema Barrierefreiheit, zu dem die Lohrer SPD am vergangenen Wochenende eingeladen hatte. „Barrierefreiheit sei für 10 Prozent der Menschen in Deutschland notwendig, für 30 Prozent hilfreich aber für alle eine Bereicherung. Nicht nur schwer behinderte Menschen, sondern auch die Älteren in unserer Gesellschaft und Eltern mit Kindern profitieren von der Barrierefreiheit. In Zukunft werden diese Menschen, auch auf Grund des demographischen Wandels, diesen Aspekt vielleicht bei der Wahl Ihres Wohnsitzes in ihre Gedanken mit einbeziehen“, so der Ortsvorsitzende Sven Gottschalk zur Begrüßung der Teilnehmer am Spaziergang.

Diskussion über das Bayerische Schulsystem

Auf Grund der anhaltenden Diskussion über das Gymnasium G8 und der Frage, ob eine Trennung von Kinder nach der 4. Klasse sinnvoll ist lud der Würzurger Landtagsabgeordnete Georg Rosenthal auf Initiative des Lohrer SPD Ortsvereins die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lohr und des Landkreises Main-Spessart zu einem politischen Fachgespräch ein. Hierbei stellte Marin Güll, MdL und bildungspolitscher Sprecher der SPD Landtagsfraktion die Vision eines Zwei-Säulen-Schulsystems in Bayern vor, in dem die individuellen Stärken jedes einzelnen gefördert werden und welches Bildungschancen nicht abhängig vom Geldbeutel der Eltern macht. Lohrs Altbürgermeister Siegried Selinger forderte die Rückkehr zu einer humanen Schule.

Lohrer SPD zu Besuch bei den Unbegleiteten Minderjährigen in Neustadt a. Main

Auf Grund der aktuellen Diskussion über Flüchtlinge besuchte die Lohrer SPD das „Haus St. Michael“ in Neustadt. Dort werden im Reha Zentrum „Erthal Sozial Werk“, unter Leitung von Dipl. Sozialpädagogin Frau Ilona Englert, seit 12. März unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus verschiedenen Krisengebieten betreut. Mittlerweile zählt die Einrichtung 12 Bewohner aus den Ländern Afghanistan, Eritrea, Pakistan, Syrien und dem Kosovo, die sich den Lohrer SPD'lern voller Stolz auf „Deutsch“ vorstellten.

Wirte diskutieren in Lohr mit Bundestagsabgeordneten

Der Mindestlohn ist kein Problem, aber die Arbeitszeitregelung ist schwierig.

Die SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel und Uli Grötsch bei den Lohrer Wirten.

Lohr Zu einem Informationsaustausch trafen sich auf Einladung von Bernd Rützel, Mitglied des Deutschen Bundestages, rund ein Dutzend Gastwirte und Hoteliers aus Lohr im Gasthaus Schönbrunnen. Hauptthema war die Einführung des Mindestlohns und die damit zusammenhängende Dokumentation der Arbeitszeit.

Vollständige Pressemitteilung von Bernd Rützel, MdB

Lohrer SPD zu Besuch in Neustadt a. Main

Anlässlich ihrer monatlichen Vorstandssitzungen und Bürgersprechstunden, die immer in einem anderen Ortsteil stattfinden, besuchte die Lohrer SPD am 10.06. die Gemeinde Neustadt a. Main. Dort vor Ort gibt es seit längerem keinen eigenen Ortsverein mehr. Deshalb werden die in Neustadt lebenden SPD-Mitglieder vom SPD-Ortsverein Lohr betreut. „Auch sie haben einen Anspruch darauf, dass ihnen die politischen Vertreter ihrer Partei vor Ort Gehör schenken“, so der Ortvorsitzende Sven Gottschalk.

Naturspaziergang der Lohrer SPD

Eine ausgesprochen interessierte Gruppe von Naturliebhabern konnten zweite Bürgermeisterin Christine Kohnle-Weis und Fraktionsführer Seppl Blenk am Samstagnachmittag im Lohrtal begrüßen, um die Besonderheiten und Schönheiten der heimischen Region zu besichtigen. Zu Beginn gab es eine kurze Besichtigung der Schäferei Müller.

Weltfrauentag - Lohrer SPD lädt Frauen zum Kaffee ein

Anlässlich des Weltfrauentags hat der SPD-Ortsverein die Lohrer Frauen in die "KaffeeBar" in der Fußgängerzone zu einem Espresso oder Cappuccino eingeladen. Draußen vor der Tür haben wir rote Tulpen verteilt.

"Schön, dass ihr an uns Frauen denkt, auch wenn keine Wahl ansteht", bekamen wir sehr oft zu hören.

Mehr als 60 Getränke und 150 Tulpen sprechen für eine gelungene Aktion, die wieder richtig Spaß gemacht hat.

Weltfrauentag
Bild: Stadträtin Ruth Emrich, Ortsvorsitzender Sven Gottschalk, Stellvertreter/in Tanja Treml und Thomas Damm mit Lohrer Frauen vor der "KaffeBar".

Unterstützungssammlung der Lohrer SPD zu Gunsten der AWO

Die AWO in Lohr wird in ihrem ehrenamtlichen und hauptamtlichen Engagement für Junge und Ältere in Lohr als unterstützungswürdig geschätzt. Das zeigt auch die spontane Unterstützungssammlung der SPD Lohr beim Stand auf dem Weihnachtsmarkt Lohr im Dezember. Der Vorsitzende Sven Gottschalk konnte 150 € in Scheinen direkt an die Rosi Danguillier ( Kassiererin ) und Karl-Heinz Ebert überreichen.

Beide versicherten, dass alle Spenden direkt helfen, das Engagement in der Begegnungsstätte für Jung und Alt, in der Mittagsbetreuung und der Hausaufgabenhilfe an der Grundschule Lohr zu unterstützen.

SPD Weihnachtsplätzchen

Wir haben für die Besucher des 1. Lohrer Weihnachtszaubers unserer SPD-Plätzchen gebacken und sie an unserem Weihnachtsstand verteilt.

Unsere SPD-Plätzchen

Die Besucher fanden sie "SUPERLECKER".

Es kam sehr gut an, dass die Lohrer SPD nicht nur vor Wahlen in der Stadt Präsenz zeigt.

Hier eine Bildersammlung:

Infostand der Lohrer SPD zum Thema "Flüchtlinge in Lohr"

Infostand zum Thema Asyl

Der SPD Ortsverein veranstaltete am letzten Samstag einen Info-Stand in der Fußgängerzone von Lohr. Thema waren die zu erwartenden Flüchtlinge im Sommer 2015. Auf einer dazu ausgelegten Bodenzeitung schrieben die Besucher auf über vier Metern auf, was Sie in diesem Zusammenhang bewegt.

Die Bürger im Mittelpunkt, das ist nach wie vor eine Maxime der Lohrer Sozialdemokraten. Dazu gehöre vor allem der offene und ehrliche Umgang mit dem Thema „Asyl in Lohr“. Man habe deutlich gespürt, dass viele das Gespräch gesucht haben, natürlich auch um die eine oder andere Skepsis zu äußern, so der Vorsitzende Sven Gottschalk.

Bei Franz Wolf, Fraktionsvorsitzender im Kreistag, forderten immer wieder Besucher gerade beim Thema Asyl eine klarere Trennung zwischen „Flüchtlingen“ aus Kriegsgebieten und anderen Asylbewerbern seitens der Politik und der Presse.

Stadtrat Seppl Blenk informiert Mitglieder

Fraktionsvorsitzender Seppl Blenk informierte bei der Mitgliederversammlung am letzten Mittwoch die Mitglieder des Ortsvereins Lohr über die Stadtratsarbeit der vergangenen vier Monate.

Die veränderten Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat seien auch auf den engagierten und vielschichtigen Wahlkampf der Lohrer Sozialdemokraten zurückzuführen. Es zeige sich, dass der Einsatz für Dr. Mario Paul die richtige Entscheidung gewesen sei. Er habe sich in überraschend kurzer Zeit sehr sorgfältig und unvoreingenommen in die verschiedensten Sachgebiete eingearbeitet und dabei nie den Blick auf die finanziellen Auswirkungen verloren.

Stolz könne der Ortsverein auch auf die Arbeit der beiden Stellvertreterinnen sein, die sich mit viel Herzblut einbringen.

Blenk sieht im Wahlerfolg eine große Chance für den Ortsverein, aber auch eine große Herausforderung und Verantwortung, der man nur in beständiger und gemeinschaftlicher Zusammenarbeit gerecht werden wird.

Eine große und schwierige Herausforderung wird der künftige Umgang mit den Asylbewerbern sein.

SPD Ortsverein Lohr a. Main ehrt langjährige Mitglieder

Auf unserer Mitgliederversammlung im Juli 2014 konnten wir wieder zahlreiche Jubiläen feiern. Kreisvorsitzender Harald Schneider und Altbürgermeister Siegfried Selinger dankten den Jubilaren für Ihre Verdienste und Treue. Wir nutzten diesen feierlichen Anlass zudem, um Wofgang Ries für seine langjährige Arbeit im Lohrer Stadtrat und sein beispielhaftes Engagement in unserem Ortsverein zu danken.

"Wir bewegen Lohr", das wollen auch vier neue Mitglieder, die wir herzlich bei uns begrüßen!