Unsere Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften sind als feste Bestandteile der SPD für bestimmte Themen eingerichtet.
In Lohr a. Main gibt es die Arbeitsgemeinschaften der Jusos, der AsF, der AfA und die SelbstAktiv.
Sie sind jeweils mit einer Vertreterin / einem Vertreter im Vorstand vertreten. In den Arbeitsgemein-
schaften können auch Nichtmitglieder aktiv werden.
Die Einzelheiten erfahren Sie bei den Arbeitsgemeinschaften.

Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD (Jusos)

"Parteien: Sind doch alle gleich. Politik: Ein schmutziges Geschäft."

So oder ähnlich begründen viele, warum sie sich nicht für Politik interessieren oder engagieren wollen. Doch wer sich nicht einmischt, überlässt die Politik denen, die sie so "schlecht" gemacht haben, wie sie ist. Motzen bringt nichts. Besser machen ist gefragt!

Wer Politik verändern will, muß sich einmischen und Gleichgesinnte suchen - wie die Jusos.

Ihr Ansprechpartner Marc Nötscher
E-Mail: marc.noetscher@spd-lohr.de

Menschen mit Behinderungen in der SPD (AG SelbstAktiv)

Eine solidarische Bürgergesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie Menschen mit Behinderung Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht." (Zitat aus dem Hamburger Programm der SPD)

Ich möchte mit Ihnen unsere Stadt verbessern und es geht nicht nur um Menschen mit Behinderung.

Ihr Ansprechpartner: Thomas Damm
E-Mail: thomas.damm@spd-lohr.de

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF)

Die AsF setzt sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Daraus ergeben sich insbesondere folgende Aufgaben:

Die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung zu bringen und die politische Mitarbeit der Frauen in der Partei so zu verstärken, daß die politische Willensbildung der Partei gleichermaßen von Männern und Frauen getragen wird. Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut zu machen, zur Änderung des gesellschaftlichen Bewußtseins beizutragen und weitere Mitglieder zu gewinnen. Im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.

Ihr Ansprechpartnerin: Tanja Treml
E-Mail: tanja.treml@spd-lohr.de

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Die AfA ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Sie ist Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebsräte sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich bundesweit etwa 250.000 Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD. Die AfA ist offen für alle Interessierten und Nichtmitglieder.

Ihr Ansprechpartner: Thomas Nischalke
E-Mail: thomas.nischalke@spd-lohr.de

Arbeitsgemeinschaft SPD 60+ (AG 60+)

60 plus versteht sich als Gruppierung der Älteren innerhalb der SPD, die inhaltliche Impulse und Anregungen für die SPD gibt und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in anderen Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will. Wir gestalten Politik gemeinsam. Wir suchen die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Verbänden – auch generationsübergreifend. Wir wollen eine Gesellschaft, in der die Erfahrung der Älteren und die Dynamik der Jungend gleich viel gelten. Oder, wie es im Volksmund heißt: „Die Jüngeren laufen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen.“. Wir wollen die Interessen der Älteren innerhalb und außerhalb der SPD vertreten, das Engagement der Älteren fördern und Menschen für die sozialdemokratische Programmatik gewinnen. Selbstbestimmt handeln, wohnen und leben, dafür arbeitet die AG SPD 60 plus. Unser Ziel ist eine solidarische Gesellschaft für alle Lebensalter.

Ihr Ansprechpartner: Wolfgang Geist
E-Mail: wolfgang.geist@spd-lohr.de