Gelungener Stadtrundgang der SPD Lohr mit MdB Bernd Rützel

Foto: Florian Sauer

14. September 2021

Einen äußerst interessanten historisch-politischen und dabei kurzweiligen Stadtrundgang erlebten am vergangenen Donnerstag über 30 Teilnehmer in Lohr zusammen mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel. Eingeladen hatte die Lohrer SPD, die mit ihrem Vorsitzenden Marc Nötscher, Altbürgermeister Siegfried Selinger und dem langjährigen SPD-Vorsitzenden im Stadtrat, Seppl Blenk, kundige Stadtführer stellte.

Von Bayersturm über Fischer- und Muschelgasse, bis zum alten Rathaus und dem Schlossplatz gab es viel Wissenswertes und zahlreiche Anekdoten zur Stadtgeschichte und zur Lohrer SPD, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiert. Besondere Stationen waren insbesondere der Stopp an der ehemaligen Synagoge in der Fischergasse und an der Gedenktafel für Dr. Carl Brand am Schlossplatz. Der Arzt war am 2. April 1945 von den Nazis ermordet worden, weil er die Stadt friedlich an die Amerikaner übergeben wollte. Rützel erinnerte daran, dass es seit jeher die SPD war, die sich gegen Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Faschismus gestellt habe und mahnte zu mehr Wachsamkeit gegenüber Rechtsextremismus, Fake News und spaltenden Tendenzen politischer Parteien. Platz war auch, um über die Ziele der SPD für die kommenden vier Jahre zu sprechen: „Die SPD und Olaf Scholz stehen für Respekt vor jeder Lebensleistung mit einer stabilen, sicheren Rente, für gute Arbeitsplätze, konsequenten Klimaschutz, ordentliche Löhne und einen Mindestlohn von 12 Euro für 10 Millionen Beschäftigte und dafür Familien zu stärken und Kinderarmut zu bekämpfen“, bekräftigte Rützel. „Er redet nicht, sondern packt an, wie bei seiner Initiative für eine globale Mindeststeuer für Google, Amazon und Facebook oder indem er in der Corona-Krise und der Hochwasser-Katastrophe dafür gesorgt hat, dass den Betroffenen mit Milliardenhilfen geholfen wird. “Ein rundum gelungener Stadtrundgang resümierten die Teilnehmer, die sich für eine Wiederholung im kommenden Jahr mit weiteren Stationen aussprachen.