Kindergarten Sendelbach

08. Juli 2015

Leserbrief zum „Standpunkt“ von Johannes Ungemach vom 4. Juli 2015

Gerne würde ich für die SPD-Stadtratsfraktion dem Kommentar in allen Bereichen zustimmen, leider lassen das die heute und künftig wirkenden Fakten – sprich Kosten - nicht zu.

Zunächst einmal muss man auch heute nach Fertigstellung darauf hin-weisen, dass das Gebäude rund eine Million Euro teurer ist als das von uns vorgeschlagene Modell der Firma „euro-kindergarten“ zu einem garantierten Festpreis. Und eine Million Euro sind wirklich kein Pappenstiel, wenn man bedenkt, dass die ehemals reiche Stadt Lohr durch die kürzlich erfolgte Kreditaufnahme für jedermann sichtbar auf dem Weg in die Verschuldung ist. Dass der Unterhalt zudem Jahr für Jahr Mehrkosten wegen der ökologisch eher steinzeitlichen Heizungsgestaltung verursachen wird, darf auch an diesem Tag nicht verschwiegen werden.

Zurückblickend bin ich mit dem Tenor des Kommentars, alle Stadträte und alle Fraktionen hätten sich nicht sachgerecht verhalten, keineswegs einverstanden. Für die SPD- Stadtratsfraktion stelle ich voller Stolz fest, dass sie sich intensivst mit einem modernen und kinderfreundlichen Konzept aus-einander gesetzt und dies auch gegenüber der Öffentlichkeit deutlich gemacht hat. Die nun umgesetzte kinderfreundliche Konzeption ist deshalb auch wesentlich durch die SPD bewirkt worden. Dass sie dafür von der Gegenseite heftig attackiert und beschimpft wurde, sei hier kurz angemerkt.

Josef Blenk SPD-Fraktionsvorsitzender

Teilen