Landesvorsitzende Ronja Endres zu Besuch in Lohr

Florian Sauer (stellv. Kreisvorsitzender der SPD MSP), Michael Donath (Leiter der Lohrer Diakonie), Martina Fehlner (MdL) Ronja Endres (Landesvorsitzende der BayernSPD), Thomas Damm, Pamela Nembach (stellv. Landrätin) und Marc Nötscher (Vorsitzender)
Foto: Heiko Münzer

12. Oktober 2022

Über Arbeit der Tafel informiert

Über hohen Besuch durften sich unlängst die Sozialdemokraten der Landkreis-SPD freuen: Auf Einladung des Lohrer SPD-Vorsitzenden Marc Nötscher war die Landesvorsitzende der BayernSPD, Ronja Endres, in Lohr zu Gast. Um sich über Einrichtungen, Organisationen und die Arbeit der SPD Lohr zu informieren, hatte Nötscher ein vielfältiges Programm erarbeitet.

Gemeinsam mit der für MSP zuständigen SPD-Landtagsabgeordneten Martina Fehlner aus Aschaffenburg, der SPD-Kreisvorsitzenden Pamela Nembach und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Florian Sauer ging es zuerst zur Lohrer Tafel. 977 gemeldete Erwachsene und Kinder würden derzeit von der Tafel versorgt, von beiden Ausgaben in Lohr, dem Lohrer Tafel-Mobil und Lieferservice für Senioren und Behinderte, wie Diakonie-Geschäftsführer Michael Donath berichtete. Die Bedürftigkeit werde nach Meldung in der Beratungsstelle überprüft und halbjährlich gegengecheckt, was einen enormen Verwaltungsaufwand bedeute. Hinzu kämen die steigenden Benzin- und Energiekosten sowie Lebensmittelpreise, die schon eine finanzielle Herausforderung darstellen würden.

Bereits im April habe die SPD-Landtagsfraktion gefordert, dass der Freistaat die Tafeln für einen Übergangszeitraum mit Zuschüssen unterstützt, erklärte Landtagsabgeordnete Fehlner. Im Juli habe sich der Freistaat dann durchgerungen 300.000 Euro für die 170 Tafeln in Bayern zur Verfügung zu stellen. SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres erklärte sich weiter für die Unterstützung der Tafeln einzusetzen. Wichtig für die Lohrer Tafel sei, dass die Spendenbereitschaft – auch was verderbliche Ware angehe – nach wie vor groß sei, so Donath auf Nachfrage. Dabei gehe man auch immer wieder neue Wege, wie mit dem Projekt »Tafel-Ritter«. Die Mitglieder der »Tafelrunde« unterstützen hier die Tafelarbeit schon mit einem kleinen monatlichen Spendenbeitrag, erklärte Tafel-Projektleiter Thomas Damm. Froh sei er auch, dass sich nach wie vor viele Ehrenamtliche engagieren: Ca. 140 Helfer sind in neun Mitarbeitergruppen in der Lohrer Tafel aktiv. Zu ihnen gehört auch Marc Nötscher, der Vorsitzende der SPD Lohr, der über die Arbeitsabläufe berichtete und für aktive Mitarbeit warb: „Die Arbeiten sind vielfältig und erfüllend, aber erledigen sich natürlich nicht von selbst. Helferinnen und Helfer können wir immer gebrauchen.“ Interessierte melden sich gerne bei der Diakonie Lohr, Jahnstraße 15-17, Tel. 09352 6064248.

Im weiteren Tagesverlauf zog die Besuchergruppe der Lohrer SPD zusammen mit Ihrer Landesvorsitzenden Ronja Endres und der stellvertretenden Landrätin Pamela Nembach weiter um der Landwirtsfamilie Roth einen Besuch abzustatten. Neben dem knappen Trinkwasser waren auch steigende Energiekosten, Bürokratie und Tierhaltung ein Thema auf dem Familienbauernhof. Es war für alle beteiligten ein guter Austausch und es konnte viel fachliches für die jeweilige politische Arbeit mitgenommen werden.