Lohrer SPD zu Besuch in Neustadt a. Main

Vorne von links: Bürgermeister Stephan Morgenroth, Peter Vormwald, Thomas Damm, Franz Wolf, hinten: Frank Duckstein, Marc Nötscher, Sven Gottschalk

15. Juni 2015

Anlässlich ihrer monatlichen Vorstandssitzungen und Bürgersprechstunden, die immer in einem anderen Ortsteil stattfinden, besuchte die Lohrer SPD am 10.06. die Gemeinde Neustadt a. Main. Dort vor Ort gibt es seit längerem keinen eigenen Ortsverein mehr. Deshalb werden die in Neustadt lebenden SPD-Mitglieder vom SPD-Ortsverein Lohr betreut. „Auch sie haben einen Anspruch darauf, dass ihnen die politischen Vertreter ihrer Partei vor Ort Gehör schenken“, so der Ortvorsitzende Sven Gottschalk. Deshalb habe man auch im letzten Monat die Gemeinde Steinfeld besucht und werde in naher Zukunft auch in Neuendorf zu Gast sein. Es gehe in den Bürgersprechstunden ja auch um Themen des Kreises, die durch die anwesenden Lohrer Kreisräte/innen Franz Wolf und Ruth Steger erläutert werden können, ergänzte Karl-Heinz Ebert, ehemaliges Vorstandsmitglied und AWO-Kreisvorsitzender.

Sehr erfreut zeigte sich der SPD-Ortsverein Lohr über die Bereitschaft des Neustadter Bürgermeisters Stephan Morgenroth, den Lohrer SPD'lern in einem kleinen Rundgang um den Ortsmittelpunkt unter anderem den neuen Dorfladen zu zeigen. Dieser wird seit dem 11. April diesen Jahres von der Gemeinde probeweise als BgA (Betrieb gewerblicher Art) betrieben. Dies war die einzige Möglichkeit, schnell und effektiv auf die Schließung des alten Lebensmittelmarktes zu reagieren, so Morgenroth, der auf Nachfrage vom stellvertretenden SPD-Ortvorsitzenden Frank Duckstein sehr zufrieden mit den Ergebnissen der ersten Monate ist. In diesem Zusammenhang galt sein Dank besonders dem Hausbesitzer Hubert Riedmann, der der Gemeinde für den Probebetrieb sehr entgegen gekommen sei. Auch das Betriebsequipment sei von der Bäckerei Otter sowie der Metzgerei Krämer teilweise kostenfrei zur Verfügung gestellt worden.

Da man mit einem Anstieg der Mietkosten nach dem Probebetrieb rechne, dürfe die Nachfrage im Dorfladen jedoch nicht sinken, um das Projekt weiter mit drei Festangestellten und drei Aushilfen fortführen zu können. Thomas Damm, stellvertretender Vorsitzender und Mitbegründer der Lohrer Tafel, konnte sich im Laden gut sichtbar davon überzeugen, dass es eine einwandfreie Deklaration der einzelnen Lebensmittel gibt. Alle Inhaltsstoffe der Back- und Fleischwaren sind in einem mehrseitigen Heft nachzuschlagen. Auf Nachfrage von Peter Vormwald aus Ruppertshütten erklärte Bürgermeister Morgenroth abschließend, dass größere Mengen Fleisch und Backwaren in der Regel vorbestellt werden und die Preise im Dorfladen identisch mit Preisen in den Verkaufsstätten der Zulieferer sind. Er wünsche sich zudem, dass die Neustadter Bürger auch weiterhin Verständnis dafür haben, dass es mal vorkommen kann, dass eine Sorte Wurst oder Brötchen ausverkauft sind. Das ist auf jeden Fall besser, als die Vernichtung verdorbener Waren, so die einstimmige Meinung aller Anwesenden.

Bei der folgenden kurzen Runde um den Ortsmittelpunkt Neustadt in der Spessartstraße stand eine Besichtigung des alten Schulgebäudes, das nach dem Umbau das neue Rathauses werden soll, im Vordergrund. Die SPD'ler erfuhren hierbei unter anderem, dass zahlreiche Eigenleistung, vor allem auch von Mitgliedern des Neustadter Gemeinderates, eine doch sehr kostengünstige Sanierung ermöglichen. Thomas Damm, Vertreter der SPD-AG „Selbst aktiv – Menschen mit Behinderung“ gefiel vor allem der neu eingebaute Aufzug. Barrierefreies Bayern ist eines der Hauptthemen der SPD, für das er sich auch besonders in Lohr und Umgebung stark machen will. Deshalb lädt die Lohrer SPD am Samstag, den 22.08., anlässlich des SPD-Sommerfestes im IGL-Heim in der Lindig-Siedlung zu einem Ortsspaziergang, beginnend am alten Rathaus, unter dem Aspekt der „Barrierefreiheit“ ein.

Franz Wolf interessierte sich als ehemaliger Bürger Erlachs noch für die aktuell freien Bauplätze. Auf Grund der günstigen Preise und der guten Lage zwischen Lohr und Marktheidenfeld gäbe es eine sehr große Nachfrage, gab Morgenroth erfreut zu verstehen. Auch Leerstände gäbe es kaum. Selbst alte Häuser um den Ortsmittelpunkt hätten sehr schnell neue Eigentümer. Nicht ganz so gut sehe die Situation bei der Zahl der Gewerbebetriebe aus, so seine Antwort auf Nachfrage von Karl-Heinz Ebert. Vor einigen Jahren gab es noch zahlreiche Gastronomen in Neustadt. Auch dies hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Leider gibt es heute keine durchgängig geöffnete Gaststätte mehr, musste Ortsvorsitzender Sven Gottschalk erfahren, der sich abschließend bei Bürgermeister Morgenroth für die ersten interessanten Einblicke in die Gemeinde Neustadt bedankte. Auch für 2016 steht ein Besuch der Lohrer SPD in Neustadt auf dem Programm.