Marc Nötscher ist neuer Vorsitzender der Lohrer SPD

v.l: Karl Heinz Ebert, Wolfgang Wagner, Sven Gottschalk, Marc Nötscher, Thomas Damm, Tanja Treml, Thomas Nischalke, Ruth Emrich, Franz Wolf

06. März 2018

Zur Jahreshauptversammlung hatte am vergangenen Samstag der SPD Ortsverein Lohr a. Main ins Gasthaus Schönbrunnen eingeladen. Dabei wurde Marc Nötscher einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

In seinem Bericht des Vorsitzenden ging Sven Gottschalk zuvor auf die hervorragende gemeinsame Arbeit des Ortsvereins der letzten Jahre ein. „Die ständigen Präsenzen, eben nicht nur vor den Wahlen, werden bei den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt überaus positiv aufgenommen“, so Gottschalk. Als Stadtrat, Kreisvorsitzender und Landtagskandidat, der auch in weiten Gremien der SPD und als Delegierter für Landes- und Bundesparteitage engagiert ist, fehle ihm jedoch die Zeit, als Vorsitzender auf dem bisherigen Niveau weiterzuarbeiten.

Er schlug der Versammlung deshalb Marc Nötscher (21) als neuen Vorsitzenden vor: Nötscher sei wie kaum ein anderer in seinen jungen Jahren im gesellschaftlichen Leben Lohrs verwurzelt. Er belebe seit seinem Eintritt in die Lohrer SPD Aktionen und Diskussionen mit klaren Vorstellungen. In den letzten Monaten habe er durch seine tatkräftige Unterstützung nicht nur bewiesen, dass er gerne mehr Verantwortung übernehmen würde, sondern auch, dass er es kann.

Großen Dank erhielt Sven Gottschalk für die Verdienste als Vorsitzender des Ortsvereins stellvertretend für alle Mitglieder vom Fraktionsvorsitzenden der SPD Kreistagsfraktion Franz Wolf.

In ihrem Bericht der Kassiererin stellte Ruth Steger den anwesenden Mitgliedern die finanzielle Entwicklung des Ortsvereins vor. Es wurde sehr gut gewirtschaftet und die Kasse sei einwandfrei geführt worden, bestätigte Revisorin Renate Ebert, bevor sie um Entlastung des Vorstands bat. Diese wurde einstimmig beschlossen.

In einer inhaltlich starken und zugleich kurzweiligen Bewerbungsrede erklärte Nötscher unter anderem, dass er auf der Basis der letzten Jahre die Präsenz der Lohrer SPD weiter ausbauen möchte. Zugleich möchte er sich eng mit der Fraktionsvorsitzenden Ruth Emrich austauschen und gemeinsam das Profil der Lohrer SPD weiter stärken. Es sei im wichtig den Kontakt zu jungen Menschen in unserer Stadt zu suchen und sie vom Mitmachen zu überzeugen. Parallel will er aber auch verstärkt auf die älteren Mitglieder des Ortsvereins zugehen und sie dazu ermutigen, sich wieder stärker in die Arbeit des Ortsvereins einzubringen. Sein Motto: „Gemeinsam mit den Visionen der Jungen und den Erfahrungen der Älteren die Zukunft gestalten“.

Volle Unterstützung erhielt Marc Nötscher in der folgenden Aussprache von der stellvertretenden Bürgermeisterin Christine Kohnle-Weis, Altbürgermeister Siegfried Selinger und dem ehemaligen Stadtrat Seppl Blenk. Auch die neuen und alten stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Damm und Tanja Treml begrüßten die Worte von Nötscher und freuen sich auf die aktive Zusammenarbeit in der Vorstandschaft.

Die Vorstands- und Delegiertenwahlen unter der Leitung von Karl Heinz Ebert erbrachten folgende Ergebnisse:

Vorsitzender: Marc Nötscher

Stellvertreterin: Tanja Treml
Stellvertreter: Sven Gottschalk
Stellvertreter: Thomas Damm
Stellvertreter: Frank Duckstein

Kassiererin: Ruth Steger

Schriftführer: Frank Duckstein

Revisoren: Renate Ebert, Egid Baus

Beisitzer:
Christine Kohnle-Weis, Thomas Nischalke, Ruth Emrich, Richard Eyrich, Karl Heinz Ebert und Wolfgang Wagner