„Was kann es als erste Amtshandlung schöneres geben, als neuen Mitgliedern das Parteibuch zu überreichen“, so Sven Gottschalks Worte bei deren Übergabe an Peter Vormwald und Michael Imhof nach seiner Wahl zum neuen Ortsvorsitzenden.
Er bedankte sich bei Vormwald für sein bisheriges Engagement in der Ortssprecherwahl Ruppertshütten und seine Bereitschaft Verantwortung für den Lohrer Ortsverein als Beisitzer und Delegierter zu übernehmen. Für Imhof gab nach eigenen Worten das Mitgliedervotum und die damit verbundene Öffnung der Partei in Entscheidungsprozessen den entscheidend Ausschlag der SPD beizutreten.
Gottschalk machte darauf hin deutlich, wie wichtig auch für Ihn der Informationsaustausch zwischen der Basis, also dem Ortsverein, und höherer Parteigremien in beide Richtungen sei. Er verwies in diesem Zusammenhang auf eine Meinungsumfrage des SPD-Kreisverbandes Main-Spessart zum Verkehrsverbund VVM – Mainfranken, welche auf dessen Homepage zum Ausdruck bereitgestellt ist und bat die Mitglieder um rege Teilnahme.
Weiter überreichte er der Versammlung einen Brief der Bayern-SPD an die Partei- und Fraktionsvorsitzenden aller im Bayerischen Landtag vertreten Parteien.
Titel: „Demokratieoffensive Bayern – Wählen gehen!“.
Die Bayern SPD strebt darin eine gemeinsame Initiative über die Wahlbeteiligung und die Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen an und schlägt als Gesprächsgrundlage einen 10-Punkt-Plan vor.
Thomas Damm, u. a. zuständig für die redaktionelle Betreuung der Homepage und der Facebook-Seite des Ortsvereines teilte den Mitgliedern mit, dass man in Zukunft die Presse und Öffentlichkeitsarbeit weiter optimieren wolle. So gebe es bereits jetzt einen kostenlosen App der SPD Lohr. Ein Newsletter sei ebenfalls in Arbeit.