Öffentlicher Bücherschrank in Lohr a. Main

15. Juni 2016

Der SPD Ortsverein Lohr a. Main und die AG 60plus des Unterbezirks Main-Spessart/Miltenberg feierten mit zahlreichen Gästen die Einweihung von Lohrs ersten öffentlichen Bücherschrankes in Form einer restaurierten "ROTEN" Telefonzelle. Mit großem Einsatz hat sich die AG 60plus des Unterbezirks, allen voran Wolfgang Geist, um die Beschaffung einer geeigneten Telefonzelle bemüht. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern wurde diese restauriert und steht seit dem 10. Juni 2016 den Einwohnern und Gästen der Stadt Lohr a. Main zur Verfügung.

Die zweite Bürgermeisterin, Christine Kohnle-Weis, dankte in Ihrem Grußwort den vielen Unterstützern und freute sich ganz besonders, dass Lohrs erste fast barrierefreie, kostenlose und rund um die Uhr geöffnete Bücherei, auf die SPD zurückzuführen ist.

Werner Baur, Vorsitzender der AG 60plus des Unterbezirks MSP/MIL, schilderte in seiner Einweihungsrede unter anderem den langen Weg, den eine Telefonzelle auf sich nehmen muss, bis sie als öffentlicher Bücherschrank genutzt werden kann. Lohrs Ortsvorsitzender Sven Gottschalk sprach von einer Bereicherung für Lohr und wünschte sich in Zukunft nicht nur Vielfalt im Bücherschrank, sondern vor allem Vielfalt auf dem wunderschönen Platz auf dem die Telefonzelle nun steht. Kreisvorsitzender Harald Schneider kündigte an, dass Lohr das Pilotprojekt im Landkreis Main-Spessart sei. Karlstadt und Gambach sollen folgen.