SPD Ortsverein Lohr a. Main sieht weiteren Diskussionsbedarf bei den Themen „Bayerisches Schulsystem“ und „Schulen im Landkreis“.

Lohrer SPD´ler mit Georg Rosenthal, MdL und Martin Güll MdL und Bildungspolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion

21. August 2015

Nach Berichterstattung und kurzer Diskussion über die Veranstaltung „Ist das Bayerische Schulsystem noch zeitgemäß?“ kam der Vorstand der Lohrer SPD bei seiner letzten Sitzung zu dem Ergebnis, dass man noch in diesem Jahr eine zweite Diskussionsmöglichkeit anbieten werde. Vielen Bürgerinnen und Bürgern, darunter zahlreichen Eltern, Schülern und Lehrern, war es nicht möglich, den Termin um 14.00 Uhr am 27.07.2015 wahrzunehmen, so Jusos-Vertreter Marc Nötscher, selbst noch Schüler am Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium in Lohr.

Auch eine doch sehr unterschiedliche Berichterstattung über die Veranstaltung in den beiden Lohrer Zeitungen sei für die Lohrer SPD ein Zeichen für weiteren Diskussionsbedarf, erklärte Ortvorsitzender Sven Gottschalk. „Es müsse dann aber auch gezielt um die Schulen im Landkreis gehen!“, forderte Thomas Damm, stellvertretender Vorsitzender.

Bericht Lohrer Echo Bericht MainPost

Kreisvorsitzender Harald Schneider sei bereits informiert. „Auch auf Kreisebene begrüße man eine weitere Möglichkeit, gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Schülern ins Gespräch zu kommen“, so Gottschalk. Man werde jetzt gemeinsam nach einem geeigneten Termin suchen. Die Veranstaltung soll auf jeden Fall am Abend stattfinden.

Lohrer SPD bei Landes- und Bezirksparteitag vertreten – Gottschalk als Delegierter zum Landesparteirat gewählt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung informierte Ortvorsitzender Sven Gottschalk den Ortsvorstand über die Ergebnisse des letzten Landesparteitages der Bayern-SPD in Hirschaid, den er als Delegierter für den Unterbezirk Main-Spessart-Miltenberg besuchte. Über 400 Seiten Anträge seien in Vorbereitung zu lesen gewesen, über die an zwei Tagen in jeweils mehreren Stunde diskutiert und abgestimmt wurde. Frank Duckstein, stellvertretender Vorsitzender, berichtete von seiner Teilnahme als Delegierter am Bezirksparteitag der Unterfranken-SPD in Weibersbrunn. Einstimmig verabschiedet wurde dort der Leitantrag des Bezirksvorstands „Unterfranken gestalten – Solidarität stärken, Teilhabe sichern“, den Vorsitzender Bernd Rützel, MdB, präsentierte. Sehr erfreulich für den Lohrer Ortsverein ist vor allem die Wahl des Vorsitzenden Sven Gottschalk zu einem der elf Delegierten der Unterfranken-SPD für den Landesparteirat

Teilen