SPD-Stadtratsfraktion zum Thema Nationalpark

23. Januar 2017

Die Bay. Staatregierung möchte gerne im Spessart einen dritten Nationalpark errichten. Dazu wurden aber noch keine Fakten auf den Tisch gelegt. Weder welcher Teil des Spessarts betroffen sein wird, noch die Größe oder die Vertragsbedingungen. Wir, von der SPD-Stadtratsfraktion, wollen erst umfassende Informationen von Staatsministerin Ulrike Scharf.

Sie betont in ihrem Schreiben, dass sie mit der Region Spessart in einen Dialog eintreten will. Es sollen alle bei der Entscheidung mitgenommen werden, Befürworter und Kritiker! Unserer Meinung nach darf es keine Verlierer geben. Daher fordern wir die Vorlage einer Machbarkeitsstudie vom Bay. Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Nach Gewichtung der Chancen und Risiken und nach Kenntnis der Größe und Lage können wir unsere Stimme mit „Ja“ oder „Nein“ abgeben. Daher stehen wir hinter dem einstimmigen Beschluss des Lohrer Stadtrats, dass wir „Interesse an der Diskussion um die Ausweisung eines Nationalparks im Spessart haben und bitten in einem Entwicklungsteam für eine etwaige Schutzgebietsausweisung im Spessart teilzunehmen.“

Herzliche Grüße

Ruth Emrich Vorsitzende SPD-Stadtratsfraktion Pfingstgrundstr. 76 97816 Lohr a.Main Tel. 09352/807171 a.emrich@gmx.de